Für Ihr seelisches Wohlbefinden

Es gibt Phasen im Leben, eines jeden Menschen, in denen scheinbar nicht alles rund läuft.

Die Lebensqualität kann eingeschränkt werden durch z. B. körperliche oder seelische Erkrankungen, durch Konflikte in der Partnerschaft/Familie oder im Beruf.  Ein plötzlicher Todesfall, Unfall, Arbeitslosigkeit können das innere Gleichgewicht erschüttern.

Die Anforderungen des Alltages, die sonst bewältigt werden, scheinen zu groß zu werden und man fühlt sich ihnen nicht mehr gewachsen….

Innere Balance finden

Dauer einer Psychotherapie

Die Therapiedauer beim Heilpraktiker für Psychotherapie richtet sich nach den Wünschen des Klienten und wird im Erstgespräch erörtert. Selbstverständlich wird die Dauer während der Therapie nach Bedarf und in Absprache angepasst.

Kostenübernahme über die Krankenkasse

Die Arbeit der Heilpraktiker für Psychotherapie wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen . In der Regel werden über die Krankenkassen die Kosten für Verhaltenstherapie, Psychoanalyse und Tiefenpsychologie für mindestens 25 Stunden (à 50 Minuten) mit der Option auf Verlängerung bei approbierten Psychotherapeuten übernommen.

Kostenloses Infogespräch

Ich biete ein kurzes Informationsgespräch von ca. 15 Minuten im Vorfeld kostenfrei an, damit der Klient mich kennen lernen kann und seine Wünsche bezüglich unserer Zusammenarbeit äußern kann.

Zu Beginn der Therapie erarbeite und entscheide ich gemeinsam mit dem Klienten, ob wir gesprächstherapeutisch oder traumatherapeutisch arbeiten werden. Das Aufspüren und Lösen von Blockaden und alten Mustern kann sehr hilfreich sein, um den Fokus in Richtung lösungsorientierte Zukunft zu lenken. Da es sich hierbei um einen dynamischen Prozess handelt, passe ich mein therapeutisches Repertoire im weiteren Verlauf nach Rücksprache mit dem Klienten an.

Besonders gerne arbeite ich nach der Methode von Herrn Prof. Dr. F. Ruppert, der IoPT (Identitätsorientierte Psychotraumatherapie).

Im Rahmen einer Einzelsitzung oder Gruppensitzung werden über diese Methode die inneren Anteile der Psyche, die für die momentanen Blockaden und Beschwerden verantwortlich sind, sichtbar gemacht. Es wird eine Kommunikation mit den abgespaltenen Anteilen möglich, so dass sie bewusst werden und im besten Falle integriert werden können.

Interview mit Franz Ruppert

Zum besseren Verständnis ein aktuelles Interview von Franz Ruppert über die IoPT

Die Perspektive eines Experten – Folge 15

Interview mit Prof. Dr. Franz Ruppert – Teil 1 von 3 – Sein Therapie-Ansatz

Die Perspektive eines Experten – Folge 16

Interview mit Prof. Dr. Franz Ruppert – Teil 2 von 3 – Täter-Opfer-Dynamiken

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Da es sich bei dieser Arbeit um tiefe Prozesse handelt, biete ich einen geschützten und sicheren Raum an, in dem sich der Klient angenommen und wertgeschätzt fühlen kann.

Weitere Themen zur IOPT