Selbstbegegnung

Jede Selbstbegegnung ob im Einzelsetting oder in der Gruppe beginnt mit der Formulierung des Anliegens. Ohne ein eigenes Anliegen kann es keine Selbstbegegnung geben, da mit der Formulierung des Anliegens bereits die Begegnung mit sich selbst beginnt.

Formulierung des Anliegens

Das Anliegen ist frei wählbar und entweder in einem Satz, Bild, Symbol oder Wort ausdrückbar. Falls der Satz mehr als drei Wörter beeinhaltet, unterstreichen wir drei Wörter, mit denen gearbeitet wird.

Der Anliegeneinbringer sucht sich nun für jedes Wort/Element einen Bodenanker aus, den er im Raum nach seinem persönlichen Empfinden auslegt.

Die Worte/Elemente sind auf Schildchen angebracht, die auf den Bodenanker gelegt werden.

Nun stellt sich der Anliegenanbringer auf einen von ihm zuerst gewählten Bodenanker, steckt sich das Schildchen an und beginnt für 1-2 min sich einzufühlen. Danach beginnt die Interaktion mit dem Therapeuten. Diese dauert ca. 40 min – 80 min.

Weitere Themen zur IOPT