Heilpraktikerin Astrid Rauls Hattingen

Ich freue mich, Sie auf meiner Seite begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Astrid Rauls. Ich wurde 1970 in Hattingen geboren und bin stolze Mutter von drei wunderbaren Kindern.

Durch positive, persönliche Erfahrungen kam ich 1988 mit der Homöopathie in Kontakt und seitdem bin ich von dieser Heilmethode immer wieder auf’s Neue fasziniert.

Ich entschied mich erst für eine Ausbildung zur Industriekauffrau, aber mein Weg war und ist die Homöopathie, so dass ich direkt im Anschluss eine Ausbildung zur Heilpraktikerin begann, die ich 1999 mit bestandener Prüfung abschloss.

Hierauf folgte ein dreijähriges Studium der Klassischen Homöopathie und Miasmatik an der Rhein-Ruhr-Akademie unter Rolf Rogasch bis 2003. Begleitend arbeitete ich in der homöopathischen Praxis für Chronische Krankheiten und Miasmatik von Herrn Damian Sorichta als Assistentin.

2003 eröffnete ich mit meiner Kollegin Sabine Stojan meine erste Praxis in Bochum.

2004 absolvierte ich eine Ausbildung „Sanfte Rückentherapie nach Dorn-Breuß“, um zusätzlich unterstützend den Patienten auf manuelle Weise Linderung verschaffen zu können.

Am 01. Mai 2009 verlegte ich meinen Praxisstandort von Bochum nach Hattingen und eröffnete mit meiner Schwester „Raum für Lebenskraft – Homöopathie und Yoga“.

Wie das Leben so spielt, ergaben sich neue Aufgaben und Möglichkeiten und ich eröffnete am 03.01.2015 meine erste ganz eigene Praxis in der Raabestr. 40a, ebenfalls in Hattingen.

Die Psychologie war schon immer eine Wissenschaft, die mich sehr interessierte und mit der ich mich viel auseinandersetzte, so dass ich von 2012 – 2014 eine zusätzliche Ausbildung zur systemischen Kinder- Jugend- und Familienberaterin absolviert habe und mir

ab April 2016 einen lang gehegten Traum erfüllte und mich zur Heilpraktikerin für Psychotherapie/Psychologische Beraterin fortgebildet habe und nun 2019 nach bestandener Verbandsprüfung (VFP Verband freier Psychotherapeuten) und Projektarbeit zertifiziert worden bin.

Im Rahmen der Psychotherapie fokussiere ich mich auf den Bereich der Psychotraumatherapie.

Diesbezüglich habe ich von Februar 2018 – Juni 2019 an der Fortbildung bei Cordula Schulte Identitätsorientierte Psychotraumatherapie nach Prof. Dr.  F. Ruppert (IoPT)“ teilgenommen.
Da diese Arbeit sehr praxisbezogen ist und das Lernen neben den theoretischen Grundlagen der Traumatherapie zum schier unerschöpflichen Anteil im Anwenden der Methode liegt, freue ich mich besonders  noch einen Fortbildungsplatz bei Herrn Ruppert persönlich erhalten zu haben und dort eine sehr intensive Weiterbildung geniessen konnte, die sowohl durch weitere Updateseminare und Belegung von aktuellen Seminaren bei Herrn Ruppert stets fortgeführt wird.

Diese Grundausbildung bei Herrn Prof. Dr. Ruppert wurde im Dezember 2020 beendet und nun freue ich mich darauf eigene Gruppen anbieten zu können. Die Einzelarbeit IoPT biete ich bereits seit Juni 2019 an.

Ich sehe es als selbstverständlich an, mich regelmässig fortzubilden, sowohl im homöopathischen als jetzt auch im psychotherapeutischen Bereich. Im Laufe meiner Praxistätigkeit habe ich Fortbildungen bei namhaften Homöopathen, u.a. bei R. Methner, M. Strelow, A. Krüger, H.Retzek, M.Mangialavori, Th. Bonath, Dr. F. Graf sowie bei C. Schulte und Prof. Dr .F. Ruppert besucht.